Dieses Jahr hat die Natur uns zwar keine tiefroten, aber dafür wunderschöne grüne und gelbe Paprika geschenkt – und die sind mindestens genauso lecker! Und damit habe ich diese einfache Paprikapfanne mit Putengeschnetzeltem gekocht. Sie ist unkompliziert, macht gute Laune.
Gesund, bunt und lecker:
Paprika-Pfanne mit Pute und Ofenkartoffeln
Ich mag Putenfleisch, vor allem, wenn es kurz in Sojasoße mariniert und dann perfekt angebraten wird. Es bleibt wunderbar zart und nimmt die Würze des Paprikapulvers optimal auf. Während das Fleisch kurz ruht, entfalten Zwiebeln, Knoblauch und ein Hauch Chili in der Pfanne ihre Aromen. Die Paprikastreifen brate ich nur kurz an, damit sie noch einen schönen Biss behalten und die Ofenkartoffeln kümmern sich quasi von selbst um die Beilage.
Der Schlüssel zu dieser Paprikapfanne ist die Soße! Eine Basis aus fruchtiger Tomatensoße, verfeinert mit Rosmarin, Thymian und Bohnenkraut. Aber mein kleiner Geheimtipp, der wirklich den Unterschied macht: Ein paar Zitronenscheiben kochen mit. Sie geben der Soße eine wunderbare, frische Säure, die perfekt zur Cremigkeit der Sahne und Sauren Sahne passt, die ich ganz am Schluss unterrühre. Zusammen mit den knusprigen Ofenkartoffeln – gewürzt mit etwas Rosmarin – ist das ein echtes Highlight!
Zutaten
Instructions
-
Kartoffeln waschen und bürsten, dann halbieren und in einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl, einer Prise Salz und Pfeffer, sowie etwas Rosmarin vermischen und anschließend auf einem Backblech verteilen und bei 200°C Ober- und Unterhitze im Backofen für 15-20 Minuten backen.
-
Putenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und mit Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Sojasoße hinzufügen und einmal kräftig durchkneten und 1-2 Minuten marinieren lassen.
-
Die Putenbrust nun im heißen Olivenöl von allen Seiten anbraten und bräunen. Dann die Fleischstücke in eine Schüssel umfüllen und beiseite stellen.
-
Paprika waschen, halbieren und entkernen. Anschließend in Streifen schneiden. Die Zwiebel und die Chilischote ebenfalls in Streifen schneiden und den Knoblauch hacken.
-
Das Kokosöl in die Pfanne geben, in der gerade das Fleisch gebraten wurde und Zwiebel, Knoblauch und Chili darin kurz anrösten. Dann den Paprika hinzugeben und 5 Minuten unter ständigem schwenken schön anbraten.
-
Die Tomatensoße in die Pfanne schütten und ggf. etwas Wasser hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und den restlichen Gewürzen abschmecken, die Zitronenscheiben hineingeben und zugedeckt für ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
-
Nun das Fleisch wieder dazugeben und die Sahne unterrühren. Weitere 5 Minuten köcheln lassen.
-
Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, alles auf Tellern anrichten und mit einem Klecks Saurer Sahne garniert servieren.
Nährwertangaben
Portionen 3
Portionsgröße R
- Menge pro Portion
- Kalorien 488kcal
- % Täglicher Wert*
- Fett insgesamt 21.3g33%
- Gesättigte Fettsäuren 7g35%
- Cholesterin 110mg37%
- Natrium 320mg14%
- Kalium 1200mg35%
- Gesamte Kohlenhydrate 39.9g14%
- Ballaststoffe 10g40%
- Zucker 12g
- Eiweiß 26.3g53%
* * Die täglichen Prozentwerte basieren auf einer Diät mit 2.000 Kalorien. Deine täglichen Werte können je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.
