Ich bin absolut begeistert von unserer kleinen Ernte des roten Spitzkohls! Er ist fester in der Konsistenz als der weiße Kohl, und auch wenn er nicht ganz so intensiv färbt wie klassischer Rotkohl (was die leicht blassere Farbe der Suppe erklärt), schmeckt er fantastisch.
Wärme im Glas:
Die Rote Spitzkohlsuppe mit Zimt, Nelken und Chili.
Die Suppe lebt von ihrem aromatischen Gewürzbett: Ich brate Zwiebeln und Äpfel kurz an, röste den Kohl leicht mit und lösche dann mit Gemüsebrühe ab. Zimtrinde, Lorbeer und Nelken geben der Suppe eine tiefe, wärmende Note, die durch die Chiliflocken noch verstärkt wird. Nach dem Pürieren wird die Suppe durch die Sahne wunderbar cremig und erhält durch den Zitronensaft – mein visueller Trick! – die feinen, zartlila Streifen auf dem Teller.
Diese Mahlzeit ist nicht nur ein Genuss für die Seele, sondern auch für den Körper: Sie liefert mit über 10 g Protein eine solide Grundlage, ist reich an Gemüse und wird durch die selbstgemachten Croutons zum leckeren Wohlfühlgericht.
Zutaten
Zubereitung
-
Zwiebel schälen und klein schneiden. Apfel, Möhre und Kartoffeln würfeln. Spitzkohl in Streifen schneiden.
-
Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen.
-
Den gewürfelten Apfel und die in Scheiben geschnittenen Möhren hinzufügen und ebenfalls kurz anschwitzen. Den in Streifen geschnittenen Kohl hinzufügen, unter Umrühren kurz anrösten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.
-
Mit Salz würzen, Zimtstange, Lorbeerblätter, Gewürznelken und die Kartoffelwürfel hinzufügen und zugedeckt für knapp 2 Stunden köcheln lassen.
-
Nach anderthalb Stunden abschmecken und nach Geschmack mit Zimtpulver, Pfeffer und Chiliflocken nachwürzen.
-
Wenn die 2 Stunden um sind, Lorbeerblätter, Zimtrinde und Nelken wieder herausnehmen und alles mit dem Pürierstab fein pürieren.
-
Die Sahne unterrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen.
-
Brotwürfel in einer Flocke Butter von allen Seiten knusprig rösten.
-
Suppe auf Teller verteilen und etwas Zitronensaft unterrühren. Das gibt die feinen zartlila Streifen auf dem Teller. Vor dem Servieren einen Klecks Saure Sahne, die Croutons dazugeben und mit Granatapfelkernen dekorieren.
Nährwertangaben
Portionen 2
Portionsgröße 1
- Menge pro Portion
- Kalorien 372kcal
- % Täglicher Wert*
- Fett insgesamt 16.1g25%
- Gesättigte Fettsäuren 8.6g43%
- Cholesterin 11.2mg4%
- Natrium 1475.4mg62%
- Kalium 634.3mg19%
- Gesamte Kohlenhydrate 43.9g15%
- Ballaststoffe 10.3g42%
- Zucker 14.9g
- Eiweiß 10.7g22%
* * Die täglichen Prozentwerte basieren auf einer Diät mit 2.000 Kalorien. Deine täglichen Werte können je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.
