Sächsische Soljanka (schmeckt wie bei Oma)

Sächsische Soljanka (schmeckt wie bei Oma)

Portionen: 20 Gesamtzeit: 1 hr 15 Min.
Kalorien: 401 Eiweiß: 26.5g Fats: 26.1g Fiber: 3g Zucker: 12.9g
pinit

Jeder, der in Sachsen aufgewachsen ist, weiß: Soljanka ist nicht gleich Soljanka. Meine Version? Die basiert auf dem Rezept meiner Oma und da wird nicht gespart!

Ein Teller voll Heimat:
Sächsische Soljanka nach unserem Familien-Rezept.

Jede Familie hat ihr eigenes Soljanka-Geheimnis, aber ich bin überzeugt: Unseres ist das Beste! Das A und O dieser Soljanka ist die Menge und die Qualität der Zutaten. Sparsamkeit ist hier fehl am Platz! Fleisch muss in der Soljanka sein, bis der Löffel steht. 😋

Ich koche Soljanka immer in großer Menge. Das schmeckt einfach besser und es wandert dann eine ordentliche Menge eingeweckt in den Vorrat.


💡 Info zu den Portionsgrößen
Die Angaben im Rezept sind für einen 10-Liter-Topf ausgelegt und ergeben ca. 9 kg Soljanka. Für eine Tellerportion rechne ich mit ca. 450g (= 2 Suppenkellen) und reiche Brot dazu. Du bekommst also mit meinem Rezept rund 20 Portionen Soljanka.

Sächsische Soljanka (schmeckt wie bei Oma)

Vorbereitungszeit 15 mins Zubereitungszeit 60 mins Gesamtzeit 1 hr 15 Min. Portionen: 20 Kalorien: 401

Zutaten

Cooking Mode Disabled

Instructions

  1. Als erstes wird das Kasseler, die Salami und die Geflügelfleischwurst in mundgerechte Würfel geschnitten. Auch die Gurken werden gewürfelt und die Zwiebeln fein gehackt.
  2. Nun in einem richtig großen Topf die Zwiebeln in etwas Öl anschwitzen, bis sie schön glasig sind. Wichtig: Geduld haben, sie dürfen ruhig eine leichte Farbe bekommen, das bringt Geschmack!
  3. Jetzt kommt das Kasseler in den Topf und wird kurz angebraten. Danach folgen Salami und Geflügelfleischwurst. Alles gut durchschwenken, damit sich die Aromen vermischen.
  4. Jetzt wird das Letscho und die Passata dazugegeben und alles kurz aufköcheln lassen.
  5. Nun kommen die Kirschtomaten und die gewürfelten Gewürzgurken in den Topf und gießt mit der Hühnerbrühe auf. Je nach gewünschter Konsistenz kann man hier noch etwas Gurkenwasser oder mehr Brühe hinzufügen. Die Soljanka soll schön sämig, aber nicht zu dünn sein. Mit Paprikapulver würzen.

  6. Deckel drauf und für mindestens 45 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Das ist der Moment, in dem sich die Aromen so richtig entfalten.
  7. Nun wird die Soljanka mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und für den letzten Schliff ggf. noch etwas Gurkenwasser hinzugefügt – die Säure muss schließlich stimmen!

  8. Bei uns in Sachsen wird die Soljanka traditionell mit einem Klecks Saurer Sahne serviert.

    Serviertipp: Natürlich darf eine Scheibe frisches Brot nicht fehlen, um auch wirklich den letzten Rest aus dem Teller zu ditschen. 😉

Nährwertangaben

Portionen 20

Portionsgröße 1


Menge pro Portion
Kalorien 401kcal
% Täglicher Wert*
Fett insgesamt 26.1g41%
Gesättigte Fettsäuren 8.8g45%
Cholesterin 35.2mg12%
Natrium 765.6mg32%
Kalium 246.4mg8%
Gesamte Kohlenhydrate 13.5g5%
Ballaststoffe 3g12%
Zucker 12.9g
Eiweiß 26.5g53%

* * Die täglichen Prozentwerte basieren auf einer Diät mit 2.000 Kalorien. Deine täglichen Werte können je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Dieses Rezept bewerten
Rate this recipe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Rezept bewerten

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert