Ssam Bab Schiffchen mit glasiertem Tofu

Ssam Bab Schiffchen mit glasiertem Tofu

Portionen: 16 Gesamtzeit: 25 Min.
Kalorien: 49 Eiweiß: 3.1g Fette: 1.8g Ballaststoffe: 0.8g Zucker: 1.2g
pinit

Heute habe ich mich von der koreanischen Küche inspirieren lassen und den Klassiker „Ssam Bab“ (was so viel wie „eingewickelter Reis“ bedeutet) neu interpretiert. Anstelle von Salatblättern und weißem Reis setze ich auf den herben Chicorée und nährstoffreichen Quinoa.

Ssam Bab Reloaded:
Proteinreiche Tofu-Schiffchen mit Quinoa

Das Herzstück dieses Gerichts ist aber definitiv der Räuchertofu. Durch die dicke Glasur aus Teriyaki, Erdnussmus und einem Hauch Chilischärfe bekommt er diesen unwiderstehlichen „Sticky“-Effekt, der so typisch für asiatisches Streetfood ist.

Dieses Gericht wird direkt am Tisch zusammengebaut: Man nimmt ein knackiges Blatt, füllt es mit Quinoa und dem rohen Gemüse für den frischen Biss und toppt das Ganze mit dem warmen, würzigen Tofu. Das Ergebnis ist eine Geschmacksexplosion aus Umami, Süße, Schärfe und Frische – und mit 16 kleinen Schiffchen ist es eine ordentliche Portion für Zwei, die trotzdem leicht im Magen liegt.


Der Ernährungs-Check
  • Plant Points: 10 (moderate Zählweise).
  • Typ: High Protein, Low Carb, Ballaststoffquelle & Vegan.
  • Besonderheit: Durch den Verzicht auf klassischen Reis und die Verwendung von Chicorée-Blättern ist dieses Fingerfood extrem kalorienarm bei maximalem Volumen. Der Räuchertofu liefert zudem alle essenziellen Aminosäuren für den Muskelerhalt, während die Bitterstoffe im Chicorée die Fettverdauung unterstützen.

Ssam Bab Schiffchen mit glasiertem Tofu

Zubereitungszeit 25 Min. Gesamtzeit 25 Min. Portionen: 16 Kalorien: 49

Zutaten

Cooking Mode Disabled

Basiszutaten

Gemüse

Glasur

Zubereitung

  1. Den Quinoa heiß abspülen und mit dem Wasser und einer Prise Salz aufkochen. Bei niedriger Hitze quellen lassen, bis das Wasser aufgenommen ist.
  2. Das Gemüse (Möhre, Paprika, Porree, Sellerie) in sehr feine Stifte (Julienne) schneiden. Die rote Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, dabei den weißen und grünen Teil separieren.
  3. Die Blätter des Chicorées vorsichtig ablösen, waschen und trocken tupfen.
  4. Den Räuchertofu erst in Streifen, dann in kleine, mundgerechte Quadrate schneiden.
  5. Alle Zutaten für die Glasur (Brühe, Soßen, Öl, Mus, Sirup, Stärke) in einer kleinen Schüssel glatt rühren. In eine heiße Pfanne geben und unter Rühren aufkochen, bis die Soße bindet. Abschmecken und ggf. nach Bedarf etwas nachwürzen.
  6. Tofu, Knoblauch und die weißen Frühlingszwiebelringe in die blubbernde Soße geben. Alles gut verrühren und köcheln lassen, bis der Tofu rundherum dick glasiert ist.
  7. Alle Komponenten (Quinoa, Tofu, Gemüsestifte, Chicorée) in Schalen auf den Tisch stellen.
  8. Ein Chicorée-Blatt nehmen, etwas Quinoa und Gemüsestifte hineinlegen, 2-3 Stücke Tofu darauf platzieren und mit dem Grün der Frühlingszwiebel toppen.

Nährwertangaben

Portionen 16

Portionsgröße 1 Stück (ca. 50g)


Menge pro Portion
Kalorien 49kcal
% Täglicher Wert*
Fett insgesamt 1.8g3%
Gesättigte Fettsäuren 0.3g2%
Natrium 144mg6%
Kalium 85mg3%
Gesamte Kohlenhydrate 4.1g2%
Ballaststoffe 0.8g4%
Zucker 1.2g
Eiweiß 3.1g7%

* * Die täglichen Prozentwerte basieren auf einer Diät mit 2.000 Kalorien. Deine täglichen Werte können je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.

Dieses Rezept bewerten
Rate this recipe

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Rezept bewerten

Add a question

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert