Ich liebe diese Suppen einfach und zwar weil sie nicht nur richtig gut schmecken, sondern auch weil sie so einfach zuzubereiten sind. Gerade wenn es unter der Woche schnell gehen muß, ist das ein großer Vorteil.
Soulfood zum Mittag:
Asia-Suppen-Power für die Seele
Diese Suppe ist eine echte Geschmacks-Explosion: Die Schärfe von Ingwer und Chili trifft auf die Zitrusnoten von Kaffir-Limettenblättern und Zitrone, während Szechuan-Pfeffer für ein aufregendes Prickeln auf der Zunge sorgt.
Vom Wochenende hatte ich noch etwas gekochte Spaghetti und Quinoa übrig: Die sind gleich mit als Einlage in die Suppe gewandert. Das gibt eine gute Sättigungsgrundlage. Das zarte Hühnchen gart direkt in der Brühe und bleibt so wunderbar saftig, während Kirschtomaten und die Koriander-Chili-Soße für ein frisches Finish sorgen.
Vorsicht, Suchtgefahr! Die Menge wirkt im Topf erst bescheiden, aber durch die Power aus Buchweizen, Quinoa und Pasta wird daraus locker ein Festmahl für drei – oder ein perfektes Meal-Prep für den nächsten Tag.
Der Ernährungs-Check
- Plant Points: 11,5
- Typ: High-Protein & Ballaststoffquelle
- Besonderheit: Diese Bowl ist ein echtes Kraftpaket für den Muskelaufbau, da sie fast 7 g Protein pro 100 kcal liefert. Zudem unterstützen die sekundären Pflanzenstoffe aus Ingwer und Chili aktiv den Stoffwechsel und fördern die Durchblutung.
Zutaten
Basiszutaten
Aromaten & Öle
Resteverwertung
Zubereitung
-
Möhren, Paprika und Ingwer in feine Stifte schneiden. Zitrone in Scheiben schneiden, die Zwiebel in Streifen schneiden und den Knoblauch fein würfeln. Tomaten halbieren, Hühnerfleisch in dünne Scheiben schneiden. Chilischote ganz lassen.
-
Szechuan-Pfeffer im Wok ohne Fett für 1 Minute rösten. Dann im Mörser auskühlen lassen.
-
Sesamöl im den Wok geben und Zwiebel und Knoblauch kurz anschwitzen. Dann das restliche Gemüse (ohne Tomaten) und das Hühnerfleisch hinzufügen, mit Sojasoße ablöschen und sofort mit Hühner- und Gemüsebrühe auffüllen und aufkochen lassen.
-
Den Szechuan-Pfeffer mörsern und durch ein Sieb geben. Dann zusammen mit den restlichen Gewürzen in die Suppe geben und 10 Minuten köcheln lassen.
-
Jetzt die Tomaten, Spaghetti und Quinoa hinzufügen und kurz in der Brühe ziehen lassen.
-
Zum Schluss mit Chiliöl abschmecken. Den gehackten Koriander unterheben und auf Schüsseln verteilen. Mit Koriander-Chili-Soße verfeinern und sofort servieren.
Nährwertangaben
Portionen 3
Portionsgröße ca. 650g
- Menge pro Portion
- Kalorien 482kcal
- % Täglicher Wert*
- Fett insgesamt 10.2g16%
- Gesättigte Fettsäuren 2g10%
- Cholesterin 52mg18%
- Natrium 1410mg59%
- Kalium 695mg20%
- Gesamte Kohlenhydrate 59.5g20%
- Ballaststoffe 8.1g33%
- Zucker 10.8g
- Eiweiß 33.2g67%
* * Die täglichen Prozentwerte basieren auf einer Diät mit 2.000 Kalorien. Deine täglichen Werte können je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.
