Manchmal sind die improvisiertesten Gerichte die besten! Ende September ruft der Garten oft noch einmal laut, und bei mir waren das vor allem der rotstielige Mangold und die wunderbar scharfe Kapuzinerkresse. Die Blätter der Kresse sind so schön pfeffrig, dass sie die perfekte Würze für eine ansonsten cremige Pasta abgeben.
Wenn der Garten ruft:
Das beste Pasta-Gericht für den Spätsommer.
Der Clou bei diesem Gericht ist die Verwendung aller Mangold-Teile. Die Stiele sind zwar etwas fester, aber fein geschnitten und zusammen mit Zwiebel und Knoblauch im Wok angedünstet, geben sie eine tolle Textur. Nachdem ich das Tomatenmark angeröstet habe (das sorgt immer für Tiefe!), kommen die Mangoldblätter und die Kresse dazu.
Um die nötige Cremigkeit zu erzeugen, verwende ich Ricotta. Er ist leichter als Sahne und gibt eine feine, leicht körnige Textur. Der Ricotta wird zusammen mit etwas Nudelwasser und den Gewürzen (Thymian, Oregano, Rosmarin!) in die Pfanne gegeben. Kurz vor Schluss kommt noch der Pecorino dazu – er schmilzt und gibt den letzten Salz-Kick.
Ein besonderes Highlight ist die Kapuzinerkresse. Ihre Blätter bringen eine Schärfe mit, die durch die Minitomaten und das Chiliöl noch verstärkt wird. Und falls du dich fragst, warum die Limette in den Zutaten steht: Ein kleiner Spritzer am Ende macht das Gericht unglaublich frisch!
Zutaten
Zubereitung
-
Spirelli bißfest in Salzwasser kochen
-
Mangold und Kapuzinerkresse ordentlich waschen, dann die Mangoldblätter vom Stiel zupfen und zusammen mit der Kresse abtropfen lassen.
-
Die Mangoldstiele werden nun in feine Scheiben geschnitten, die Zwiebel und der Knoblauch fein gehackt. Auch der Paprika wird in Würfel geschnitten.
-
Öl im Wok erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch kurz andünsten, dann den Paprika dazugeben und alles 1 Minute anrösten. Anschließend das Tomatenmark in den Wok geben und ebenfalls kurz rösten.
-
Nun kommen die Blätter und die geschnittenen Stile dazu. Einmal kurz unterheben und mit 2 Kellen Nudelwasser ablöschen. Nach 5 Minuten den Ricotta hinzufügen, alles gut vermischen, mit den Gewürzen abschmecken und weitere 5 Minuten köcheln lassen.Falls das Wasser verkocht sein sollte, etwas Wasser hinzufügen.
-
2/3 des geriebenen Käses unter die Mangoldmasse rühren und kurz mitkochen, damit sich der Käse auflöst.
-
Die Spirelli und die Minitomaten in den Wok geben. Alles gut durchschwenken und ein paar Spritzern Limettensaft darübergeben.
-
Auf Tellern anrichten und mit dem restlichen Käse und ein wenig abgeriebener Limettenschale bestreuen. Wer mag, gibt für einen leichten Schärfe-Kick noch etwas Chiliöl dazu.
Nährwertangaben
Portionen 2
Portionsgröße 1
- Menge pro Portion
- Kalorien 568kcal
- % Täglicher Wert*
- Fett insgesamt 15.5g24%
- Gesättigte Fettsäuren 7.5g38%
- Cholesterin 9mg3%
- Natrium 300mg13%
- Kalium 850mg25%
- Gesamte Kohlenhydrate 88.1g30%
- Ballaststoffe 7.5g30%
- Zucker 6g
- Eiweiß 23g46%
* * Die täglichen Prozentwerte basieren auf einer Diät mit 2.000 Kalorien. Deine täglichen Werte können je nach Kalorienbedarf höher oder niedriger sein.
